Dienstag, 17. Dezember 2013

NMS Berndorf - eine Gesunde Schule und eine Ökolog-Schule


Das Programm "Gesunde Schule" in Niederösterreich ist ein Programm zur körperlichen, psychischen und sozialen Gesundheit im Setting Schule.
In erster Linie bezieht sich die "Gesunde Schule" in Niederösterreich auf die Stärkung gesundheitsfördernder Faktoren für das System Schule mit deren Schülern, Leitungs- und Lehrpersonen - um in weiterer Folge auch die Eltern mit einzubeziehen. Spezielles Augenmerk wird dabei auf die Implementierung bzw. Stärkung einer schulinternen Organisationsstruktur zur Gesundheitsförderung gelegt.
Das Programm „Gesunde Schule“ in Niederösterreich unterstützt die einzelnen Schulen vorort dabei, eine Steuerungsgruppe zu installieren, die in weiterer Folge spezifisch für den Schulstandort Aktivitäten zur Gesundheitsförderung und –vorsorge plant, steuert und koordiniert. Diese Aktivitäten werden durch einen schulexternen Experten (ModeratorIn) der Initiative »Tut gut!« begleitend moderiert.
Im Schuljahr 2007/08 wurde das Pilotprojekt an 10 Pilotschulen in Niederösterreich durchgeführt., wir waren bereits eine der Pilotschulen.


Ziel:

 

Gesundheitsförderung in allen Bereichen (Ernährung, Bewegung, psychosozialer Bereich, Gesundheitsvorsorge, schulische Umwelt und Ökologie)

Gesundheitsbeauftragte (GBA) unserer Schule: Maria Stadler








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen